Weiterbildung für Sportsponsoren
Entscheidungsträger und Marketingmitarbeiter von Sportsponsoren sind meistens kaufmännisch sehr gut ausgebildet und kennen sich im allgemeinen Marketing sowie den spezifischen Besonderheiten ihrer jeweiligen Branche hervorragend aus. Auch der Sportbezug und die emotionale Verbundenheit zum Gesponserten sind vielfach gegeben. Um allerdings im Sportsponsoring erfolgreich zu sein, müssen Sportsponsoren auch die Besonderheiten des Sportmarketings kennen. Wir bieten Entscheidungsträgern und Marketingmitarbeitern von Sportsponsoren daher Weiterbildungsseminare zu den Grundlagen des Sportmarketings an und gehen dabei intensiv der Frage nach, inwiefern sich Sportorganisationen von Unternehmen anderer Wirtschaftsbereiche unterscheiden und wie Sportfans denken, entscheiden und konsumieren.
Neben den Grundlagenkursen bieten wir auch noch Weiterbildungsseminare zu den Trendthemen des Sportmarketings an, beispielweise:
- Ambush Marketing (wie schützt man seine eigenen Sponsoringrechte und wie kann man Sportveranstaltungen kommunikativ nutzen ohne sich Rechte gekauft zu haben?)
- Social-Media-Marketing im Sport (welche sozialen Plattformen sind bei Sportfans besonders beliebt und wie kann man diese zur Aktivierung des Sponsorships nutzen?)
- Beziehungsmarketing im Sport (welche Faktoren sind für eine erfolgreiche Sponsoringbeziehung wichtig und welche Kundenbindungsmaßnahmen bietet das Sportsponsoring?)
- Neuromarketing im Sport (wie denken und entscheiden Sportfans und wie kann man neurowissenschaftliche Erkenntnisse für das Sportsponsoring nutzbar machen?)
- Event-Marketing im Sport (welche Möglichkeiten bieten eigeninitiierte Sportevents für die eigene Marke und wie kann man diese Events zur effektiven Kundenansprache nutzen?)