NACHSPIELZEIT - die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing
Die Schriftenreihe NACHSPIELZEIT fasst Arbeiten zum Sportmarketing und Sportmanagement zusammen, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zu intensivieren. Sie steht sowohl dem wissenschaftlichen Nachwuchs als auch etablierten Forschern und Praktikern offen, die innovative Beiträge zum Sportmarketing und Sportmanagement veröffentlichen möchten. Wenn Sie Interesse an der Veröffentlichung eines eigenen Beitrages haben, können Sie über die folgende E-Mail-Adresse Kontakt mit uns aufnehmen:
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Die Schriftenreihe haben wir NACHSPIELZEIT genannt, weil die Nachspielzeit einen starken Bezug zum Sport hat - aber auch sinnbildlich für das Sportmarketing steht. In der Nachspielzeit fällt meistens die Entscheidung über Sieg und Niederlage. In der Nachspielzeit werden nochmals alle Reserven mobilisiert und die letzten taktischen Maßnahmen vorgenommen, um den Platz als Sieger zu verlassen.
Im Folgenden sehen Sie die bisher erschienenen Ausgaben der NACHSPIELZEIT, die Ihnen zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen:
Ausgabe 2020-6: Tim Geyer & Gerd Nufer - "Der deutsche Profifußball am Scheideweg" - Download
Ausgabe 2020-5: André Bühler - "Das systematische Marktversagen im Profifußball - und warum ein Salary Cap keine Lösung ist" - Download
Ausgabe 2020-4: André Bühler - "Das Phänomen der Rattenrennen im deutschen und europäischen Profifußball" - Download
Ausgabe 2020-3: Gerd Nufer - "Lippenstift-Effekt, Coronavirus, Fußball und Weiterbildung" - Download
Ausgabe 2020-2: Gerd Nufer - "Ambush Marketing - ein Überblick" - Download
Ausgabe 2020-1: David Mariot & Gerd Nufer - "Die Besonderheiten von PR in eSports" - Download
Ausgabe 2019-3: Marc Hauser, Kai Matthes, Lukas Vogt & Gerd Nufer - "Potenziale und Herausforderungen des Smart Stadiums als Testfeld für die Smart City" - Download
Ausgabe 2019-2: Gerd Nufer - "Der Halo-Effekt im Fußball" - Download
Ausgabe 2019-1: Gerd Nufer & André Bühler - "Warum Sponsoren in Bildung und nicht nur in Banden investieren sollten" - Download
Ausgabe 2018-3: Gerd Nufer - "Warum die Kunst-Marke 'Die Mannschaft' für die Überkommerzialisierung des DFB steht" - Download
Ausgabe 2018-2: Gerd Nufer - "Die neuen Geldgeber der FIFA" - Download
Ausgabe 2018-1: Gerd Nufer - "Sport und Marken" - Download
Ausgabe 2017-5: Siemen Schmidt - "Im wirtschaftlichen Abseits: Marktbesonderheiten und die Rolle von Stakeholder-Bailouts in der Restrukturierung von professionellen Fußballunternehmen" - Download
Ausgabe 2017-4: Gerd Nufer - "Warum Thomas Müller für den FC Bayern unverzichtbar ist" - Download
Ausgabe 2017-3: Gerd Nufer - "Atemloses Pfeifkonzert - Warum Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale gnadenlos ausgepfiffen wurde" - Download
Ausgabe 2017-2: Gerd Nufer - "Maskenball mit Aubameyang" - Download
Ausgabe 2017-1: Gerd Nufer - "Die Macht der Sportsponsoren: Einflussnahme, Korruption, Doping" - Download
Ausgabe 2016-7: Gerd Nufer & Fabian Rützel - "Best Practices im Sportsponsoring" - Download
Ausgabe 2016-6: Gerd Nufer & Laura Engels - "Aktuelle Trends im Sportsponsoring" - Download
Ausgabe 2016-5: Gerd Nufer - "Ambush Marketing im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2016" - Download
Ausgabe 2016-4: Gerd Nufer & André Bühler- "Markenmanagement im Profi-Fußball" - Download
Ausgabe 2016-3: Gerd Nufer - "Fan-Proteste gegen überhöhte Ticketpreise in Fußball-Stadien" - Download
Ausgabe 2016-2: Gerd Nufer & Fabian Rützel - "Guerilla Marketing im Sport" - Download
Ausgabe 2016-1: Gerd Nufer - "Besonderheiten von Sportkonsumenten aus Marketing-Sicht" - Download
Ausgabe 2015-5: Gerd Nufer & Luiz Zuch - "Connected Stadium: Der Nutzen vernetzter Sport-Arenen" - Download
Ausgabe 2015-4: Gerd Nufer - "Der FIFA-Skandal und die Rolle der Sponsoren" - Download
Ausgabe 2015-3: Gerd Nufer - "Erfolgsfaktoren der idenitätsorientierten Markenführung am Beispiel Borussia Dortmund" - Download
Ausgabe 2015-2: Gerd Nufer - "Wie Erfolg in der Formel 1 die Marke Mercedes pusht" - Download
Ausgabe 2015-1: Gerd Nufer - "Warum der FIFA bisherige Sponsoren weg- und neue zulaufen" - Download
Ausgabe 2014-7: Gerd Nufer - "Die Megatrends Sport und Gesundheit" - Download
Ausgabe 2014-6: Gerd Nufer - "Deutschland ist Fußball-Weltmeister - und adidas erst Recht" - Download
Ausgabe 2014-5: Gerd Nufer - "Adidas gegen Nike: Die Materialschlacht der WM-Ausrüster" - Download
Ausgabe 2014-4: Gerd Nufer - "Vom Kult zur Masse: Wie Red Bull sein Image wechselt" - Download
Ausgabe 2014-3: Gerd Nufer - "Der Fall Uli Hoeneß - Ergebnisse einer Online-Befragung" - Download
Ausgabe 2014-2: Gerd Nufer - "Bruno Banani: Olympiaheld in Sotchi durch Ambush Marketing" - Download
Ausgabe 2014-1: Gerd Nufer & Maximilian Vogt - "Marketing mit Facebook" - Download
Ausgabe 2013-3: André Bühler, Thorsten Scheuermann & Gerd Nufer - "Markentypen im deutschen Profisport - Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts zur Markenwahrnehmung in den deutschen Teamsportligen" - Download
Ausgabe 2013-2: André Bühler, Jens Uwe Balzer & Marco Thomas Leibbrand - "Social Media im Profisport - ein empirischer Vergleich der Social-Media-Auftritte von professionellen und semiprofessionellen Fußball-Vereinen während der Endphase der Saison 2012/2013" - Download
Ausgabe 2013-1: Gerd Nufer, Katrin Mangold & André Bühler - "Die Olympischen Trittbrettfahrer - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Ambush Marketing bei den Olympischen Sommerspielen 2012" - Download