Studie "Marken im deutschen Profisport"
Mit der Studie "Marken im deutschen Profisport 2012/2013" veröffentlicht das Deutsche Institut für Sportmarketing das Ergebnis eines zweieinhalbjährigen Forschungsprojekts. Es handelt sich dabei um die umfassendste Markenstudie, die bisher im deutschen Profisport durchgeführt wurde.
Die zentralen Fragestellungen waren: Welche Vereine werden tatsächlich als Marken wahrgenommen und welche Markentypen existieren im deutschen Profisport? Untersucht wurden insgesamt 86 Vereine der fünf umsatzstärksten Teamsportligen in Deutschland (1. & 2. Fußball-Bundesliga, Handball-Bundesliga, Basketball-Bundesliga, Deutsche Eishockey Liga). Befragt wurden insgesamt 4.678 Sportfans sowie die Bundesligisten selbst. Durch die Kombination Fanbefragung & Vereinsbefragung konnte ein Vergleich zwischen dem Fremd- und Selbstbild der Vereine vorgenommen werden. Dadurch wurden einige sehr interessante Ergebnisse generiert.
Die Einleitung der Studie steht Ihnen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung: Einleitung - Markenstudie 2012/2013
Die an der Vereinsbefragung teilnehmenden Vereine erhielten eine kostenlose Exklusivanalyse ihres Vereins. Ein exemplarisches Lesebeispiel erhalten Sie hier: Auszug Markenstudie - FRISCH AUF! Göppingen
Den Gesamtreport "Marken im deutschen Profisport 2012/2013" können Sie entgeltlich bei uns erwerben - Inhalt: Allgemeine Angaben (Einführung, Methodik, Angaben zur Online-Erhebung und zur Vereinsbefragung); Markenwahrnehmung und Markentypen, Vergleich Marken-Attribute / Markennetze aller 86 untersuchten Vereine, Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die 1. und 2. Fußball-Bundesliga, Handball-Bundesliga, Basketball-Bundesliga, Deutsche Eishockey Liga; Zusammenfassung und Gesamtfazit; Soziodemographie und Brancheninteresse der Befragungsteilnehmer - 418 Farbseiten in Printform - Preis: 27.500,00 Euro zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer
Berichterstattung
Über die Studie wurde in verschiedenen Medien berichtet. Im Folgenden sehen Sie ausgewählte Artikel, die Sie mit einem Klick auf die Abbildungen herunterladen können.
Artikel im Handball-Magazin (Ausgabe Dezember 2012):
Interview mit Prof. Dr. André Bühler im Handball-Magazin (Ausgabe Dezember 2012):
Artikel in der Stuttgarter Zeitung vom 24.01.2013:
Artikel auf SPONSORs Online vom 25.01.2013:
Artikel in der Berliner Morgenpost vom 25.01.2013:
Artikel auf SPONSORs Online am 28.01.2013:
Artikel in der Braunschweiger Zeitung vom 30.01.2013:
Artikel in Stadionwelt Inside (Ausgabe 1/2013):
Artikel auf FOCUS Online vom 06.08.2013: