Beratung für Sportvereine
Wir beraten Sportvereine unterschiedlichster Ausprägungen und Sportarten. Unsere Beratungsangebote richten sich sowohl an Breitensportvereine auf Amateurebene als auch Leistungssportvereine im Spitzensport. Unser Ziel ist die Professionalisierung des Sportmarketings auf allen Ebenen, daher unterstützen wir Sportvereine in der Planung, Umsetzung und Kontrolle ihrer Sportmarketing-Aktivitäten.
Um die Ausgangssituation einer jeden Marketingstrategie zu bewerten, setzen wir diverse Analyseinstrumente ein. So können wir beispielweise anhand empirischer Studien das Image eines Sportvereins bzw. diverser Sportarten bewerten. Ein beliebtes Analyseinstrument sind unsere wissenschaftlich durchgeführten Zufriedenheitsanalysen, die Optimierungspotentiale im Hinblick auf die Bedürfnisbefriedigung von Mitgliedern, Zuschauern oder Sponsoren aufzeigen. Auf Wunsch begleiten wir die aus den Analysen resultierende Strategieentwicklung ebenso wie die Evaluierung der umgesetzten Marketingmaßnahmen.
Im Bereich Sponsoring unterstützen wir Sportvereine gerne bei der Erstellung einer ganzheitlichen Sponsoringstrategie, bei der Ansprache potentieller Sponsoren, bei der inhaltlichen Gestaltung der Sponsoringverträge und – ganz wichtig – bei der professionellen Pflege der Sponsoringbeziehung. Ein Baustein hierfür ist beispielsweise die Entwicklung, Begleitung und gegebenenfalls auch Moderation von regelmäßigen Sponsorenworkshops.
Darüber hinaus sind wir auch beratend tätig bei
- der Erstellung einer systematischen Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik
- der Segmentierung von Zielgruppen
- dem Markenaufbau und der Markenpflege des Sportvereins
- der Strukturierung von Hospitality-Angeboten
- der Entwicklung einer ganzheitlichen Social-Media-Strategie
- der Implementierung eines systematischen Beziehungsmanagements
- der Erstellung einer internationalen Marketingstrategie