Beratung für Sportsponsoren
Sportsponsoring hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen – aber auch komplexen – Kommunikationsinstrument entwickelt. Einigen guten Beispielen aus der Sponsoring-Praxis stehen viele Negativbeispiele gegenüber, in deren Fällen enorme Ressourcen kommunikativ verbrannt werden weil keine systematische Sponsoringstrategie entwickelt wurde. Wir unterstützen Sportsponsoren bei der Entwicklung ganzheitlicher Strategien, sowie bei der Umsetzung und Kontrolle der Aktivitäten.
Um die Entscheidungsfindung für oder gegen ein Sponsoringinvestment auf eine empirische Basis zu stellen, bieten wir Image- und Potentialanalysen diverser Sportorganisationen aus unterschiedlichen Sportarten an. Um die Wirksamkeit von Sponsoringmaßnahmen zu bewerten, führen wir auf Wunsch empirische Wirkungsstudien im regionalen, überregionalen oder auch bundesweiten Kontext durch.
Darüber hinaus unterstützen wir bei der inhaltlichen Gestaltung des Sponsoringvertrages, bewerten das Volumen einer Sponsoringvereinbarung und werden bei der sinnvollen Aktivierung des Sponsorships beratend tätig. Hierbei ist vor allem auf die Spezifika der Sportkonsumenten zu achten, welches einer unserer Beratungsschwerpunkte darstellt.
Wissenschaftliche Beratung bieten wir Sportsponsoren außerdem in den Bereichen Ambush Marketing, Beziehungsmarketing sowie Event-Marketing im Sport.