Wir in den Medien
Das Deutsche Institut für Sportmarketing erhält regelmäßig Medien- und Interviewanfragen zu Themen des Sportmanagements und Sportmarketings, zudem sind die beiden Direktoren des DISM häufig mit Gastkommentaren in den Medien vertreten. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen einige ausgewählte Artikel, Interviews und Gastbeiträge vor. Mit einem Klick auf die jeweiligen Artikel können Sie den entsprechenden Beitrag lesen.
November 2020
In einem Beitrag der taz zur neuen eigenproduzierten Teamsport-Kollektion des FC St. Pauli kam auch DISM-Direktor Gerd Nufer mit seiner Einschätzung zu Wort:
Juli 2020
In einem großen Interview mit der Stuttgarter Zeitung äußerte sich DISM-Direktor André Bühler zu den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten des deutschen Profifußballs inmitten der Corona-Pandemie:
Mai 2020
Zu Beginn der Corona-Pandemie im April 2020 veröffentlichte DISM-Direktor André Bühler einige wissenschaftliche Beiträge zu den Hintergründen der wirtschaftlichen Schieflage des deutschen Profifußballs. Darüber wiederum berichtete im Mai 2020 der SWR:
November 2019
In einem Interview mit der Wirtschaftswoche schätzte DISM-Direktor Gerd Nufer die damals aktuelle Werbewirkung von Boris Becker ein:
August 2019
Anlässlich der 30. Saison der Frauenfussballbundesliga beleuchtete ein dpa-Artikel die Entwicklungsmöglichkeiten. Darin gab DISM-Direktor André Bühler seine Einschätzung zu den ökonomischen Aspekten des Frauenfußballs zu Protokoll:
DISM-Direktor Gerd Nufer blickte in seinem Gastbeitrag auf FOCUS Online auf die Entwicklung der bundesdeutschen Stadien:
Juni 2019
Anlässlich des 75. Geburtstags von Firmengründer Erich Sixt beleuchtete die Augsburger Allgemeine die Werbekampagnen der gleichnamigen Autovermietung, unter anderem mit Einschätzungen von DISM-Direktor Gerd Nufer:
April 2019
Auf der Website des VfB Stuttgart wurden im April 2019 gleich zwei Interviews mit DISM-Direktor André Bühler zum Thema VfB Master veröffentlicht:
Das Fachmagazin absatzwirtschaft sprach mit DISM-Direktor Gerd Nufer über die Kommerzialisierung des Fußballs und der Entfremdung von den Fans:
März 2019
Auf Focus Online stellte DISM-Direktor Gerd Nufer Ergebnisse der aktuellsten Studie des Deutschen Instituts für Sportmarketing vor:
Februar 2019
Im Februar 2019 nahm DISM-Direktor André Bühler an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Tradition im Fußball" teil:
Januar 2019
In seinem Gastbeitrag für FOCUS Online griff DISM-Direktor Gerd Nufer das Konzept der VfB Stuttgart Akademie auf und stellte den VfB-Master vor:
Dezember 2018
Im Dezember 2018 wurde die neu gegründete VfB Stuttgart Akademie sowie das neue MBA-Programm Leadership and Sports Management vorgestellt. Insbesondere der von den DISM-Direktoren André Bühler und Gerd Nufer ins Leben gerufene VfB-Master wurde in der Medienberichterstattung positiv erwähnt:
August 2018
Nach dem vorzeitigen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der WM äußerte sich DISM-Direktor Gerd Nufer in einem Gastbeitrag und einem Artikel über die Marketingaktivitäten des DFB:
Juni 2018
Im Rahmen der Fußball-WM 2018 in Russland ergaben sich einige Artikel und Gastbeiträge von DISM-Direktor Gerd Nufer:
Mai 2018
In einem Hintergrundbericht zur Fußball-WM beleuchtete die Stuttgarter Zeitung die aktuelle Sponsorensituation bei der FIFA. DISM-Direktor André Bühler wurde darin mit einigen Aussagen zu Vor- und Nachteilen von WM-Sponsorings zitiert:
April 2018
Anfang April 2018 war DISM-Direktor André Bühler als Experte zum Thema Werbe-Testimonials bei Sky Sport zu Gast. In der Livesendung rund um die Viertelfinalspiele der UEFA Champions League sprach er mit Moderatorin Jessica Kastrop über die Vermarktungsaktivitäten von Liverpool-Coach Jürgen Klopp:
Januar 2018
In einem Gastbeitrag für FOCUS Online erläuterte DISM-Direktor Gerd Nufer, wie Fußballstars zu einer Marke werden:
Im Januar 2018 veranstaltete der FC Bayern München seinen ersten "Hackathon". Dabei konkurrierten über 220 Softwareprogrammierer um innovative Lösungen im Bereich der digitalisierten Fanbindung. In einem Artikel der Süddeutschen Zeitung sagte DISM-Direktor André Bühler unter anderem: "Trotz aller Digitalisierung bleibt Fußball ein analoger Sport, bei dem 22 echte Menschen mit einem echten Ball auf zwei echte Tore spielen.":
September 2017
In einem Gastbeitrag für FOCUS Online analysierte DISM-Direktor Gerd Nufer die Bedeutung von Thomas Müller für die Markenidentität des FC Bayern München:
Am 15. September entschied der DFB in welchen zehn deutschen Städten die Europameisterschaft 2024 stattfinden soll falls sich Deutschland in der Bewerbung gegen die Türkei durchsetzt. Das ZDF hatte am Vortag die Chancen der 14 Bewerberstädte näher untersucht und dabei die Meinung von DISM-Direktor André Bühler einfließen lassen:
August 2017
Wer folgt Usain Bolt als Superstar der Leichtathletik? Und wie wird man zu einer Sportmarke? Dazu DISM-Direktor André Bühler in einem dpa-Artikel anlässlich der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2017 in London:
Juni 2017
Ab der Saison 2017/2018 dürfen die Vereine der 1.& 2. Fußballbundesliga die Ärmelfläche auf den Trikots selbst vermarkten. Trotz eines weiteren zusätzlichen Sponsors auf dem Trikot kann man nach Meinung von DISM-Direktor André Bühler noch lange nicht von einem "Logofriedhof" sprechen:
Mai 2017
In einem Gastbeitrag auf FOCUS Online beleuchtete DISM-Direktor Gerd Nufer die Pfiffe gegen Helene Fischer in der Halbzeitpause des DFB-Pokalfinales im Mai 2017:
April 2017
Auch Focus Online und Sportbild nahmen sich der Geschichte mit der Guerilla-Aktion von Nike mit Maskenmann Pierre-Emerick Aubameyang an und zitierten in ihren Artikeln DISM-Direktor Gerd Nufer:
Die Süddeutsche Zeitung berichtete über den Maskenmann Pierre-Emerick Aubameyang und die Hintergründe dieser Guerilla-Marketing-Aktion. Für DISM-Direktor Gerd Nufer eine klare Sache:
Das Trendmagazin Fashion Today führte im April 2017 mit DISM-Direktor Gerd Nufer ein ausführliches Interview über die Ethik im Sport:
März 2017
In einem Gastbeitrag für FOCUS Online berichtete DISM-Direktor Gerd Nufer über die zweifelhaften Praktiken des US-Sportartikelherstellers Nike:
Februar 2017
Dem Marketing-Fachmagazin w&v gab DISM-Direktor Gerd Nufer im Februar 2017 ein ausführliches Interview zum Thema Sportsponsoring:
Die Süddeutsche Zeitung berichtete von der Crowdfunding-Aktion eines Nürnberger Sponsor, der in Zusammenarbeit mit den FCN-Fans genügend Geld einsammeln möchte, um die Nürnberger Heimspielstätte in Max-Morlock-Stadion umzutaufen. DISM-Direktor Gerd Nufer erklärte in dem Artikel, was er von dieser Idee hält:
"Wenn nur noch das Geld entscheidet, dann hat der Sport verloren", sagte DISM-Direktor André Bühler im Interview mit dem SWR anlässlich eines neu vermeldeten Umsatzrekords der Fußball-Bundesliga:
Januar 2017
DISM-Direktor Gerd Nufer erläuterte im Interview mit dem Fachdebatten-Portal "Meinungsbarometer" die Hintergründe zur Übertragung der Handball-WM durch den Handball-Sponsor DKB:
In einem Gastbeitrag für FOCUS Online beschrieb DISM-Direktor Gerd Nufer besondere Werbechancen im Fußball und nannte aktuelle Trends des Sportsponsorings:
Dezember 2016
"Kommerz gegen Tradition in der Bundesliga" - das war das Thema der SWR2-Sendung "Geld, Markt, Meinung" im Dezember 2016. Darin sprach DISM-Direktor André Bühler über den Unterschied zwischen Professionalisierung und Kommerzialisierung des Fußballs und warum die 50+1-Regel seiner Meinung nach bald abgeschafft wird:
November 2016
Ein Interview des TECHBOOK-Magazins mit DISM-Direktor André Bühler über die Social-Media-Aktivitäten von Fußballstars, das unter anderem auch auf Bild.de zu lesen war:
Oktober 2016
In Anbetracht der neu reformierten UEFA Champions League, die die Schere zwischen reichen und weniger reichen Vereinen noch weiter öffnet, warnte DISM-Direktor André Bühler in einem Artikel des Schweizer Tagesanzeigers vor den Folgen eines "durchkommerzialisierten Fußballs":
DISM-Direktor André Bühler prangerte in einem Gastbeitrag für FOCUS Online die Geldgier im Profifußball an und nannte dabei konkrete Beispiele:
September 2016
In einer Ausgabe der SWR Landesschau Aktuell wurde DISM-Direktor André Bühler zum Thema Sportsponsoring befragt. Dabei charakterisierte er das Sportbusiness als "ein knallhartes Geschäft und großen Verdrängungswettbewerb mit vielen Organisationen und Unternehmen, die dort reinkommen möchten und sich dann gegenseitig bei den Sponsoringsummen überbieten - und auf der anderen Seite Sportorganisationen, die nicht immer ethisch bzw. nach ethischen Maßstäben arbeiten."
August 2016
DISM-Direktor Gerd Nufer blickte in einem Kolumnenbeitrag für FOCUS Online auf die EM in Frankreich zurück und erläuterte, wie Burger King mit diesem Sportereignis Werbung machte ohne die Rechte dafür zu besitzen:
Ineinem ausführlichen Hintergrundbericht beleuchteten die Stuttgarter Nachrichten den Transfer-Wahnsinn in der englischen Premier League. Darin warnte DISM-Direktor André Bühler vor einer großen Blase im englischen Fußball, die irgendwann zu platzen droht:
Juli 2016
Wird China die neue globale Sportnation? DISM-Direktor André Bühler im Gespräch mit dem Deutschlandradio Kultur über chinesische Millioneninvestitionen im europäischen Fußball und Sport als politisches Instrument:
Im Julli 2016 nahmen Borussia Dortmund und der FC Bayern München am International Champions Cup teil. Was hinter diesem attraktiv besetzten Vorbereitungsturnier steht und wie das in die Internationalisierungsstrategie des FC Bayern passt erläuterte DISM-Direktor André Bühler in einem Beitrag des Tagesspiegels:
Mai 2016
Im Interview mit dem Marketing-Fachmagazin "absatzwirtschaft" erläuterte DISM-Direktor André Bühler die Notwendigkeit der Sportkommerzialisierung und ging dabei auch auf die Digitalisierung im Bereich Sportmarketing ein:
In einem Doppelinterview mit dem Fachmagazin "HAPTICA" sprachen die DISM-Direktoren André Bühler und Gerd Nufer über professionelle Markenführung in der Fußball-Bundesliga, Fußballsponsoring als attraktives Kommunikationsinstrument für die werbetreibende Wirtschaft und unnötige Fan-Abzocke:
März 2016
Im März 2016 wurde der offizielle Untersuchungsbericht in der DFB-Affäre vorgestellt. Welche Konsequenzen ergeben sich dadurch für die offiziellen Partner des Deutschen Fußball Bundes? DISM-Direktor André Bühler konnte in einem Interview mit der Deutschen Presseagentur (dpa) keinen Imageverlust für die DFB-Sponsoren erkennen, sah allerdings auch das Ende von Franz Beckenbauer als Werbetestimonial gekommen:
Februar 2016
In einem Gastbeitrag für den Bremer Weser-Kurier ging DISM-Direktor André Bühler auf den neu zu verhandelnden TV-Vertrag der Fußballbundesliga ein und erklärte, warum die englische Premier League seiner Ansicht nach bald ein großes Problem bekommen könnte:
Die Preisgestaltung von Fußballtickets erregte im Februar 2016 vielerorts die Gemüter. DISM-Direktor Gerd Nufer erklärte in einem Gastbeitrag auf FOCUS Online, was man bei der Festlegung von Ticketpreisen im Sport beachten sollte:
In einem Interview mit dem Wochenmagazin FORUM erläuterte DISM-Direktor André Bühler das Markenphänomen Michael Jordan - der mittlerweile innerhalb eines Jahres mehr Geld durch Sportartikel verdient als in seiner gesamten Karriere als Basketballer:
Januar 2016
DISM-Direktor Gerd Nufer beschriebt in einem Gastbeitrag auf FOCUS Online inwiefern sich Sportfans von Konsumenten anderer Wirtschaftsbereiche unterscheiden:
In einem Gastbeitrag für das Fachmagazin SPONSORs blickte DISM-Direktor André Bühler noch einmal auf die Sportbusiness-Skandale des vorangegangenen Jahres zurück und erläuterte, warum das Jahr 2015 ein Wendepunkt in der bisherigen Sportrechtevermarktung darstellen kann:
14 von 18 Fußballbundesligisten haben mittlerweile ein Maskottchen. Welche Marketingidee dahinter steckt und warum ein Maskottchen bei Darmstadt 98 keinen Sinn machen würde, erklärte DISM-Direktor André Bühler in einem Beitrag der WAZ:
November 2015
Im November brachte der FC St. Pauli einen Vorschlag zur Neuverteilung der Fernsehgelder ein. In einem Beitrag der BILD-Zeitung nannte DISM-Direktor Gerd Nufer diesen Vorschlag zwar "rotzfrech", sag ihn aber auch als strategisches Mittel für einen späteren Kompromiss:
Oktober 2015
DISM-Direktor Gerd Nufer erklärte in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung das Vermarktungspotential der Rugby-WM:
September 2015
Die Süddeutsche Zeitung widmete sich in einem Artikel dem Phänomen Michael Jordan. Darin erläuterte DISM-Direktor Gerd Nufer, warum Michael Jordan für Nike ein Glücksfall ist:
In einem Gastbeitrag auf FOCUS Online beleuchtete DISM-Direktor Gerd Nufer, warum immer mehr Bundesligastadien die WLAN-Verbindungen für Fans verbessern:
Eine Agenturmeldung von Reuters bezüglich der Auswirkungen des VW-Skandals auf das Fußball-Sponsoring des Konzerns (mit Einschätzungen von DISM-Direktor André Bühler) wurde von renommierte Zeitungen und Nachrichten aufgegriffen, darunter das Hamburger Abendblatt, die Corriere dello Sport und die New York Times:
August 2015
Der Schweizer Tages-Anzeiger mit einer Hintergrundgeschichte zur weltweiten Sportvermarktung und Einschätzungen von DISM-Direktor André Bühler:
In einem Beitrag der ARD-Hörfunkanstalten zum Thema "Provinz Fußballbundesliga" erläuterte DISM-Direktor André Bühler, warum auch Vereine kleinerer Städte der Bundesliga gut tun und was die wenig attraktive Alternative wäre:
Juli 2015
DISM-Direktor André Bühler im großen Interview mit der Süddeutschen Zeitung über den Wechsel von Bastian Schweinsteiger, die Testspielreise des FC Bayern in Asien, die Auslandsvermarktung großer europäischer Fußballklubs und warum er sich trotz überhöhter Vermarktung immer noch wie ein kleines Kind über Fußball freuen kann:
In der dritten Runde der All England Championship in Wimbledon schafften es weder die deutschen Tennisdamen noch die deutschen Tennisherren über die 3. Runde hinaus. In einem Beitrag des Handelsblatts ging DISM-Direktor André Bühler auf die Gründe ein und verriet, warum Dustin Brown dennoch für Sponsoren interessant sein könnte:
Juni 2015
Die Stuttgarter Nachrichten konzentrierten sich im Rahmen einer Beitragsserie auf die Rolle kleinerer Profisportvereine. In einem dieser Beiträge erklärte DISM-Direktor André Bühler, warum sich kleinere Vereine bei der Eigenvermarktung so schwer tun und welche Schritte für eine professionelle Sponsorenakquise notwendig sind:
In einem Artikel der Stuttgarter Nachrichten zur Frauenfußball-WM der Damen ging DISM-Direktor Gerd Nufer auf das Vermarktungspotential der deutschen Fußballdamen ein:
DISM-Direktor André Bühler brachte in einem Gastbeitrag auf FOCUS Online eine Neuvergabe der Fußballweltmeisterschaften 2018 & 2022 ins Spiel und erläuterte, welchen Nutzen einige der offiziellen Sponsoren daraus ziehen könnten:
Mai 2015
Ende Mai erreichte der FIFA-Skandal durch Festnahmen hochrangiger FIFA-Funktionäre und der umstrittenen Wiederwahl von FIFA-Präsident Blatter seinen vorläufigen Höhepunkt. Die DISM-Direktoren Gerd Nufer und André Bühler schilderten daraufhin in zahlreichen Artikeln und Interviews ihre Sicht der Dinge. Exemplarisch sind im Folgenden ein Interview in der Südwestpresse, ein Gastbeitrag auf FOCUS Online, ein Artikel auf SPIEGEL Online, ein Interview im SWR Fernsehen und ein Radiointerview auf SWR 1 aufgeführt:
April 2015
Die Süddeutsche Zeitung widmete sich in einem Hintergrundbericht dem 60-Millionen-Euro-Deal von Adidas beim FC Bayern München. DISM-Direktor Gerd Nufer erläuterte diesbezüglich, warum Manchester United rund 40 Millionen Euro mehr erhält:
März 2015
Die WM in Katar 2022 schlägt hohe Wellen. Die Internetdienste web.de und gmx.de wollten wissen, was sich der deutsche Sportartikelhersteller adidas als offizieller FIFA-Partner von der WM in Katar verspricht. DISM-Direktor André Bühler lieferte dazu einige Antworten:
Februar 2015
Die Stuttgarter Nachrichten beleuchteten in einem Artikel die potentiellen Folgen für die Wirtschaftsregion Stuttgart im Falle eines Abstiegs des VfB Stuttgart. DISM-Direktor André Bühler erläuterte darin, dass der VfB insbesondere ein wichtiger Aspekt des Standort-Marketings sei:
Der milliardenschwere TV-Vertrag der englischen Premier League sorgte für Furore. In einem Artikel der Welt schätzte DISM-Direktor André Bühler die Folgen für den deutschen und europäischen Fußball ein:
DISM-Direktor Gerd Nufer ging in seinem Kolumnenbeitrag auf FOCUS Online auf die Sponsoren der FIFA ein und erklärte, warum der Ausstieg von fünf FIFA-Partnern für den Weltfußballverband kein Problem darstellt:
In einem ausführlichen Interview mit der Stuttgarter Zeitung bekräftigte DISM-Direktor André Bühler seine Forderung nach einer "neuen Ethik der Sportkommerzialisierung" und ging dabei auf die FIFA, das IOC, den FC Bayern München, die Handball-WM in Katar sowie die Fussballinvestments von Red Bull ein:
In einer Kolumne der Sonntag Aktuell spielte DISM-Direktor André Bühler und dessen Boykott der Handball-WM eine Hauptrolle:
Januar 2015
Anlässlich des umstrittenen Testspiels des FC Bayern in Saudi-Arabien und der sportlich fragwürdigen Handball-WM in Katar forderte DISM-Direktor André Bühler in seinem Kolumnenbeitrag auf FOCUS Online eine "neue Ethik der Sportkommerzialisierung":
Dezember 2014
In einem interessanten Hintergrundbericht des österreichischen Fachmagazins FORMAT war DISM-Direktor Gerd Nufer mit einigen Einschätzungen vertreten:
November 2014
In einem Interview mit den Stuttgarter Nachrichten nahm DISM-Direktor Gerd Nufer Stellung zum Doppelsieg von Mercedes-Benz in der Formel 1:
In einem Kolumnenbeitrag auf FOCUS Online beleuchtete DISM-Direktor Gerd Nufer den deutschen Sportartikelmarkt:
Das Sportfachmagazin "Kicker" beschrieb in einer großen Story die aktuelle Entwicklung des VfB Stuttgart. DISM-Direktor André Bühler wird darin mit einigen Einschätzungen zitiert:
Oktober 2014
Im Oktober wurde das Logo der Fußball-WM 2018 in Russland vorgestellt. In einem Artikel des Handelsblattes nahm DISM-Direktor André Bühler dazu Stellung:
DISM-Direktor Gerd Nufer sprach in einem Interview mit der Fachzeitschrift "Markt:Monitor Sport" über die Entwicklung und den aktuellen Stand des Sportmerchandising:
September 2014
In einem Interview mit der Thüringer Allgemeinen erläuterte DISM-Direktor André Bühler den Marktwert von Fußballspielern und was dahinter steckt:
2024 könnte in Deutschland mit der Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele in Berlin oder Hamburg und der Fußball-Europameisterschaft ein Super-Sport-Sommer stattfinden. Ein interessanter Hintergrundbericht des sid mit Einschätzungen von IOC-Präsident Thomas Bach, DOSB-Präsident Alfons Hörmann und DISM-Direktor André Bühler:
Juli 2014
Bei der Fußball-WM in Brasilien wurde nicht nur Deutschland Weltmeister sondern auch der deutsche Sportartikelherstller adidas. Dieses Fazit zog DISM-Direktor Gerd Nufer in seinem Beitrag über den Kampf der WM-Ausrüster auf FOCUS Online:
In Rahmen seiner Kolumne auf FOCUS Online beschrieb DISM-Direktor André Bühler die aktuellen Probleme des deutschen Handballs:
Das Handelsblatt blickte hinter die Werbekulissen einer WM und analysierte die Kampagnen der werbetreibenden Unternehmen. DISM-Direktor Gerd Nufer wurde in dem Beitrag mit einigen Einschätzungen zu Chancen und Risiken solcher Kampagnen zitiert:
In einem Gastbeitrag auf FOCUS Online nahm DISM-Direktor André Bühler zur Rolle der offiziellen FIFA-Partner im Skandal um die WM2022 in Qatar Stelllung und hielt ein Plädoyer für werteorientiertes Sponsoring:
Juni 2014
In einem großen Interview mit den Stuttgarter Nachrichten sprach DISM-Direktor André Bühler über die Rolle der offiziellen FIFA-Sponsoren in Bezug auf die Kritik am Wetfußballverband sowie über die Vermarktung der Fußball-WM 2014 in Brasilien:
Anlässlich des Starts der 20. Fußball-Weltmeisterschaft am 12. Juni war DISM-Direktor André Bühler in der zweistündigen Live-Sendung "SWR1 Leute" zu Gast und berichtete über die Vermarktung der Fußball-WM, das Werbepotential deutscher Fußball-Nationalspieler, Ambush-Marketing-Maßnahmen von Nicht-Sponsoren und das Verhalten der offiziellen Sponsoren gegenüber der krisengeschüttelten FIFA:
Am 10. Juni strahlte der ORF einen Radiobeitrag über den Kampf der Sportartikelhersteller bei der Fußball-WM aus. DISM-Direktor Gerd Nufer ist darin mit einigen O-Tönen vertreten:
Die Welt beschreibt in einem ausführlichen Bericht den Kampf zwischen den offiziellen FIFA-WM-Sponsoren und ihren direkten Konkurrenten, die durch Ambush-Marketing-Maßnahmen während der WM 2014 in Brasilien ebenfalls auf sich aufmerksam machen wollen. In dem Beitrag wird DISM-Direktor Gerd Nufer mit einigen Einschätzungen zitiert:
Mai 2014
Bei der Fußball-WM 2014 ist mit zahlreichen Ambush-Marketing-Attacken von Nicht-Sponsoren zu rechnen. DISM-Direktor Gerd Nufer blickt auf die vergangenen Weltmeisterschaften zurück und erläutert, was hinter den Ambush-Marketing-Maßnahmen der niederländischen Brauerei Bavaria steckt:
DISM-Direktor André Bühler erläutert im Interview mit dem Schweizer Internetportal Moneycab die Vermarktung der Fußball-WM in Brasilien, geht auf die Verantwortung der offiziellen Sponsoren ein und verrät, wer 2014 Weltmeister wird:
April 2014
Namenssponsor der Frauen-Bundesliga wird ab der Saison 2014/2015 die Allianz. Das Handelsblatt beleuchtete diesen Deal, unter anderem mit Einschätzungen von DISM-Direktor Gerd Nufer:
März 2014
Bereits am 27. Spieltag holte sich der FC Bayern München die Deutsche Fußballmeisterschaft. Verliert die Bundesliga durch die Dominanz der Bayern an Attraktivität? Dazu DISM-Direktor André Bühler in einem interessanten Hintergrundbericht des Handelsblattes:
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) geht gegen den Schwarzmarkt vor und beschloß Ende März einen Zweitmarkt für Fußballtickets. Im Artikel des Handelsblattes wird DISM-Direktor André Bühler unter anderem mit folgender Einschätzung zitiert: „Es scheint sich die Erkenntnis durchgesetzt zu haben, dass man die eigene Fan-Basis nicht abzocken darf.“
Die Gerichtsverhandlung im Steuerfall Uli Hoeneß war eines der Top-Themen im Monat März. Das Deutsche Institut für Sportmarketing führte dazu eine Befragung durch und veröffentlichte am zweiten Prozesstag Teile davon in einem Beitrag auf FOCUS Online:
In einem Gastbeitrag für FOCUS Online verglich DISM-Direktor André Bühler die Vermarktungsfähigkeit von Bundestrainer Joachim Löw und BVB-Trainer Jürgen Klopp. Trotz aller Unterschiede konnten drei grundlegende Gemeinsamkeiten festgestellt werden, die maßgeblich für den Erfolg als Werbe-Testimonial sind:
In der Print-Ausgabe der Welt am Sonntag sowie auf Welt Online erschien Anfang März ein ausführlicher Hintergrundbericht zu BVB-Trainer Jürgen Klopp als Werbefigur. Darin erklärt unter anderem DISM-Direktor André Bühler, warum Jürgen Klopp als Werbe-Testimonial so beliebt ist:
Februar 2014
Das Handelsblatt berichtete über Pläne der spanischen Regierung, die Fernseheinnahmen der spanischen Vorzeigeklubs FC Barcelona und Real Madrid zu deckeln, um so die Primera Division wieder spannender zu machen. DISM-Direktor André Bühler hält von solchen Plänen wenig:
DISM-Direktor Gerd Nufer beschrieb in seinem Gastbeitrag für FOCUS Online die Hintergründe der Ambush-Marketing-Aktion von Bruno Banani bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi:
Das Magazin Pressesprecher stellte sich anlässlich des Gigantismus der Olympischen Winterspiele in Sotschi die Frage, wie es mit Olympia weitergeht. DISM-Direktor André Bühler kritisierte darin u.a. die Haltung der offiziellen Sponsoren:
Das Wall Street Journal beleuchtete in einem interessanten Artikel das Thema Ambush Marketing bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi - mit Einschätzungen von DISM-Direktor Gerd Nufer:
Anlässlich des Geburtstages der beiden Fußball-Weltstars Christiano Ronaldo und Neymar am 05. Februar veröffentlichte das Fußballmagazin 11 Freunde ein Interview mit DISM-Direktor André Bühler, in dem es vorranging um das Milliardengeschäft Fußball und die Vermarktung von Fußballstars ging:
Januar 2014
In seiner Januar-Ausgabe berichtete das Medienmagazin OnetoOne anläßlich der ISPO über das Thema Sportmarketing. DISM-Direktor André Bühler erläutert darin die Grundlagen des Sportmarketings und erklärt, warum das Sportbusiness in gewisser Weise auch ein Schweinebusiness ist:
Dezember 2013
Red Bull ist längst mehr als nur ein Energy-Drink-Hersteller. DISM-Direktor Gerd Nufer beschrieb in seinem Gastbeitrag für FOCUS Online die Aktivitäten im Sportsponsoring und den dadurch resultierenden Imagewechsel von Red Bull:
Der FC Bayern München auf dem Weg zur globalen Fußball-Marke. DISM-Direktor André Bühler beleuchtete in diesem Gastbeitrag für FOCUS Online die Internationalisierungsstrategie des deutschen Rekordmeisters und zeigte auf, was andere europäische Großgewichte des Fußballs in Sachen Auslandsvermarktung unternehmen:
Das Handelsblatt analysierte anlässlich der Klub-WM in Marokko die Auslandsvermarktung des FC Bayern München. In dem Artikel enthalten sind auch Einschätzungen von DISM-Direktor André Bühler zur internationalen Vermarktbarkeit des FC Bayern:
Die Gruppenauslosung der Fußball-WM 2014 in Brasilien nahm DISM-Direktor Gerd Nufer zum Anlass, in einem Gastbeitrag für FOCUS Online den wahrscheinlich zu erwartenden Kampf der Ausrüster während der WM näher zu beleuchten:
November 2013
Immer mehr Bundesligisten bieten ihren Fans Trikot-Sondereditionen an. Dass es einige Vereine damit aber auch übertreiben können, zeigt ein Bericht im Handelsblatt, in dem DISM-Direktor André Bühler Einschätzungen zu Möglichkeiten und Grenzen von Trikot-Sondereditionen gibt:
In der Tageszeitung "Die Welt" wurde detailliert über den "Steuerfall Uli Hoeneß" berichtet. Im folgenden Artikel wird DISM-Direktor André Bühler mit Einschätzungen zur Rolle der Sponsoren in diesem Fall zitiert:
Oktober 2013
DISM-Direktor André Bühler kritisiert in einem Gastbeitrag auf FOCUS Online die Haltung der offiziellen Olympia- und FIFA-Sponsoren in Bezug auf die negativen Begleiterscheinungen der sportlichen Großereignisse und mahnt zu mehr Verantwortungsbewusstsein:
September 2013
Das Handelsblatt beleuchtet den 100-Millionen-Euro-Transfer von Gareth Bale zu Real Madrid von verschiedenen Seiten, u.a. auch mit einer Einschätzung von DISM-Direktor Gerd Nufer zur Vermarktbarkeit des walisischen Nationalspielers:
DISM-Direktor Gerd Nufer beschäftigt sich in einem Gastbeitrag auf FOCUS Online mit dem Transfer von Gareth Bale:
August 2013
In einem Gastbeitrag für FOCUS Online geht DISM-Direktor André Bühler auf die Marken des deutschen Profifussballs ein:
Juli 2013
In einem Gastbeitrag für FOCUS Online beschäftigt sich DISM-Direktor Gerd Nufer mit dem Fall Mario Götze, der bei seiner offiziellen Vorstellung seines neuen Vereins FC Bayern München werbewirksam ein T-Shirt seines persönlichen Ausrüsters Nike trug und damit nicht nur adidas als offiziellen Ausrüsters des FC Bayern brüskierte:
DISM-Direktor Gerd Nufer geht in einem Gastbeitrag für FOCUS Online näher auf das Thema "Ambush Marketing" ein:
Mai 2013
Im Rahmen des deutsch-deutschen Champions-League-Finales im Londoner Wembley-Stadion beleuchtete das Handelsblatt die Hintergründe zur Berichterstattung im ZDF und auf Sky. Darin waren einige Einschätzungen von DISM-Direktor André Bühler zur Profitabilität der Berichterstattung zu lesen:
März 2013
Das Jubiläum "40 Jahre Trikotsponsoring in der Fußball-Bundesliga" nahm der Sport-Informationsdienst (SID) zum Anlass, die Frage zu stellen ob Trikotsponsoring überhaupt noch wirkt. Der Artikel - mit Einschätzungen von DISM-Direktor André Bühler - erschien u.a. in der Mitteldeutschen Zeitung:
Auch im Handelsblatt erschien ein Artikel zum Thema "40 Jahre Trikotsponsoring in der Fußball-Bundesliga" - darin wird DISM-Direktor Gerd Nufer mit seinen Einschätzungen zitiert:
Februar 2013
Nach dem Gewinn der Silbermedaille bei der Ski-WM analysierte FOCUS Online zusammen mit DISM-Direktor Gerd Nufer die Vermarktbarkeit von Felix Neureuther als neuen Werbestar:
Am 17. Februar 2013 feierte Michael "Air" Jordan seinen 50. Geburtstag. Der Sport-Informationsdienst (SID) nahm dies zum Anlass, um mit DISM-Direktor André Bühler über die Vermarktung von Air Jordan zu sprechen. Das Interview wurde u.a. auf RP Online veröffentlicht: